Newsblog

Neue Weißgelbgurte

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat jetzt den weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Trainerfreizeit

Unser Trainerteam war dieses Jahr zum Strandsegeln in Sankt Peter Ording.

Neue Weißgelbgurte

Die Anfängergruppe vom Freitag hat jetzt den weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Anfängergruppe beendet

Die Judoka der 2. Anfängergruppe vom Mittwoch haben den gelben Gürtel bestanden und machen jetzt Platz für eine neue Gruppe, die am 6.3. beginnt.

10 Jahre Judo

Luis ist seit Jahren im TSV Schwarzenbek dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Platz für neue Judogruppe

Die Anfängergruppe vom Freitag hat den gelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt können wieder neue Judoka anfangen.

DAN-Prüfung

Bei der diesjährigen DAN-Prüfung hat Erik Schefer den 5. DAN und Melissa Kraft den 3. DAN bestanden. Beide mit Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Winterprüfung

Wir haben jetzt 2 neue Grüngurte, 10 neue Orangegurte und 4 neue Gelborangegurte. Herzlichen Glückwunsch!

Freizeitwochenende

Ein richtig tolles Freizeitwochenende in Lauenburg liegt hinter uns. Es hat viel Spaß gemacht!

3 Judoteddys

Raphael, Konstantin und Miroslav haben es geschafft, dass ihre Eltern mit Judo angefangen sind und dafür einen der begehrten Judoteddys erhalten. Es ist übrigens in der Geschichte der Judoabteilung das erste Mal, das gleichzeitig 5 Mitglieder einer Familie bei uns in der Abteilung sind!

10 Jahre Judo

Florian ist seit 10 Jahren dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Sommerprüfung

Gleich 2 Prüfungen standen vor den Sommerferien an. In der 2. Prüfung gab es 6x Orangegurt, 6x Orangegrüngurt und 2x Grüngurt. Herzlichen Glückwunsch!

Sommerprüfung

Gleich 2 Prüfungen standen vor den Sommerferien an. In der ersten Prüfung gab es 1x Gelbgurt und 10x Gelborangegurt. Herzlichen Glückwunsch!

Trainerfreizeit

mit Wasserski am Plauer See

Prüfung bestanden

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat jetzt den weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Zeltlager Scharbeutz

Tolles Wochenende in Scharbeutz mit Wasserski in Süsel.

Prüfung bestanden

Die 1. Anfängergruppe vom Mittwoch hat jetzt den weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

Luis ist seit 10 Jahren dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Ferienspaß

Dieses Jahr sind 37 Kinder zu unserem Ferienspaß gekommen. Und wie der Name schon sagt, alle hatten viel Spaß.

10 Jahre Judo

Tim und Mina sind seit 10 Jahren beim Judo dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Neuer Kassenwart

Bei unserer Abteilungsversammlung wurde Patrick Laue als neuer Kassenwart gewählt. Er löst damit Kirsten Döhler-Brocks ab, die die Kasse 20 Jahre lang geführt hat. Vielen Dank an Kirsten für ihre Arbeit und viel Erfolg an Patrick bei seiner neuen Aufgabe.

Platz für neue Judogruppe

Die 1. Anfängergruppe vom Mittwoch hat den gelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Somit kann am 11. Januar die neue Gruppe für Kinder des Jahrgangs 2016 und bis 30.6.2017 starten. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.

DAN-Prüfung bestanden

Sven Wagner-Lorenz hat den 2. DAN und Alexander Langpap den 1. DAN bestanden. Damit haben wir jetzt 20 DANträger in der Abteilung! Herzlichen Glückwunsch!

Winterprüfung bestanden

Alle Prüflinge haben die Winterprüfung bestanden. Wir haben jetzt 5 neue Grüngurte, 2 neue Orangegrüngurte, 6 Judoka haben den orangenen Gürtel und 2 Judoka den gelborangen Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Katameisterschaft

Alex wurde 2. in der Nage no Kata, Sven 8. in der Katame no Kata. Herzlichen Glückwunsch.

Blaugurt bestanden

Iris und Anna haben die Prüfung zum blauen Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

2 Judoteddys

gab es für die erfolgreiche Werbung der Eltern zum Judo. Toll!

Deutsche Hochschulmeisterschaften

Anna und Melissa sind bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Potsdam gestartet. Anna hat 2 Kämpfe gewonnen und 2 Kämpfe verloren und konnte den Tag mit einem beachtlichen 7. Platz beenden. Melissa hat souverän gekämpft, ist aber zweimal ihren Gegnern unterlegen.

 

Am zweiten Tag der DHM starteten die beiden in der Mannschaft.

Anna hat dabei einen persönlichen Erfolg feiern können. Kurzfristig hatte sie sich einem Newcomers Team (Judoka bis 3.Kyu für WG Kölln) angeschlossen und konnte am zweiten Tag der deutschen Holschulmeisterschaften mit ihren Siegen in den regulären Kämpfen sowie in den Stichkämpfen (nach unentschiedenen Mannschaftskämpfen) den ausschlaggebenden Beitrag zum Gewinn des 1.Platzes leisten.

 

Melissa startete auch ambitioniert mit dem Mixed Team für die Uni Gießen. Gegen die TU Dresden wurde sie in eine höhere Gewichtsklasse gesetzt, konnte hier aber ihre Gegnerin dominieren. Sie ging mit Wazari-Wertung durch Ippon-Seoi-nage in Führung und besiegelte ihren Siegt durch eine weiteren Seoi-nage, wobei sie sich leider an der Schulter verletzte. Unglücklicherweise ging der Mannschaftskampf unentschieden aus und Melissa wurde zum Stichkampf gezogen, den sie verletzungsbedingt aufgeben musste. Damit war der Wettkampftag für sie ärgerlicherweise gelaufen.

 

Wir wünschen Melissa eine schnelle Genesung und Anna weiterhin viel Erfolg!

Platz 3 für Sven

Sven hat sich getraut und ist total begeistert von den deutschen Meisterschaften der Ü30 mit einem 3. Platz in seiner Altersklasse zurückgekehrt. Herzlichen Glückwunsch.

Anfängergruppe beendet

Die Judoka der Anfängergruppe vom Freitag haben den gelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

"1 Tag Trainer"

nutzen 16 Judoka um ihre Geschwister, Eltern oder Freunde zu trainieren. Insgesamt über 40 Teilnehmer!

Weißgelbgurtprüfung

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat den weißgelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Freizeitwochenende

Alle hatten wieder viel Spaß bei unserem Freizeitwochenende in Mölln.

Trainertag

Die Anfängertrainer besuchten bei ihrem Trainertag den Escape Room auf der Cap San Diego. Ein tolles Team - ein toller Tag.

Sommerprüfung

Wir haben jetzt einen neuen Orangegrüngurt, 5 neue Orangegurte, 13 neue Gelborangegurte, einen neuen Gelbgurt und einen neuen Weißgelbgurt. Herzlichen Glückwunsch.

Freizeitwochenende

Tolles Freizeitwochenende in Scharbeutz mit Wasserski in Süsel und Besuch der Ostseetherme.

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Alle 17 Judoka der 1. Anfängergruppe vom Mittwoch haben den weißgelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Alle Kinder der Anfängergruppe vom Freitag haben den weißgelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

Annette ist seit 10 Jahren in der Freizeitgruppe für Erwachsene dabei.

Prüfung

3 neue Gelbgurte und ein neuer Weißgelbgurt. Herzlichen Glückwunsch!

Winterprüfung

Mit dieser Prüfung haben wir jetzt 12 neue Gelborangegurte, einen neuen Orangegurt und 4 neu Orangegrüngurte. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

Madita ist seit 10 Jahren dabei und hat dafür ein tolle Judofigur erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Anfängergruppe beendet

Endlich konnte wieder eine Anfängergruppe beendet werden. Alle 22 Prüflinge haben den gelben Gürtel bestanden. Da sie jetzt in die Fortgeschrittenengruppen wechseln, schaffen sie Platz für eine neue Gruppe der Jahrgänge 2011 bis 2014.

Trainerwochenende

Endlich mal wieder ein Trainerwochenende. Dieses Mal ging es nach Bosau mit Besuch der Ostseetherme in Scharbeutz.

1. DAN für Madita Giesel

Nach langer Vorbereitungszeit hat Madita den 1. DAN bestanden und verstärkt jetzt das Team der Schwarzgurte in unserer Abteilung. Herzlichen Glückwunsch!

Vorschulgruppe

Seit vielen Jahren haben wir unsere Vorschulgruppe in der Mädchen und Jungen ab 4 Jahren spielerisch an Körperbeherrschung, Selbstvertrauen und erste kämpferische Spiele herangeführt werden. Da einige Kinder in die neuen Anfängergruppen gewechselt sind, hat die Vorschulgruppe noch freie Plätze für den Jahrgang 2017. Wer dabei sein möchte kann sich bei Holger Ziel (04151 3886) anmelden.

Sommerprüfung

Endlich mal wieder eine Sommerprüfung. 3 neue Blaugurte, ein neuer Grüngurt, 6x Orangegrüngurt, 7 neue Orangegurte, 5 Gelborangegurte und zwei Weißgelbgurte. Herzlichen Glückwunsch!

Freizeitwochenende

Endlich waren wir mal wieder auf einem Freizeitwochenende. dieses Jahr ging es mit 19 Kindern in die Jugendherberge nach Lauenburg.

Gelbgurtprüfung

Und natürlich waren auch im 2. Teil der Prüfung alle erfolgreich und tragen jetzt den gelben Gürtel, Herzlichen Glückwunsch!

Gelbgurtprüfung

Der erste der Teil der Anfängergruppe vom Freitag hat den gelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Weißgelbgurtprüfung

Auch der zweite Teil der Prüfung war erfolgreich, so dass noch einmal 7 neue Weißgelbgurte hinzukommen. Herzlichen Glückwunsch!

Weißgelbgurtprüfung

Die erste Hälfte der Gruppe hat den Anfang gemacht und trägt jetzt den weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Weißgelbgurtprüfung

Nach langer Pause endlich mal wieder eine Gürtelprüfung und 13 glückliche Judoka mit einem weißgelben Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

Da Greta mit 4 Jahren in der Vorschulgruppe angefangen hat, ist sie die erste, die mit 14 Jahren unseren Pokal erhält!

Judoteddy

Peter hat einen Judoteddy erhalten, weil er es geschafft hat, seinen Vater zum Judo zu bringen.

18 neue Weißgelbgurte

Die Anfängergruppe vom Freitag hat ihr erste Prüfung erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Platz für neue Judogruppe

Alle Judoka der 2. Mittwochsgruppe haben den gelben Gürtel bestanden und machen jetzt Platz für eine neue Anfängergruppe. Die neue Gruppe startet am 29. Januar und ist für die Jahrgänge 2009 bis 2012. Noch gibt es ein paar freie Plätze.

"1 Tag Trainer"


An diesem Tag haben wieder viele Judoka die Möglichkeit genutzt, ihren Geschwistern, Eltern oder Freunden Judo zu zeigen. Wir hatten insgesamt 41 Sportler auf der Matte und viele Anmeldungen. Danke alle fleißigen Trainer!

Weihnachtsfeier ab 13 Jahre

Dieses Mal haben wir Bubbleball gespielt. Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch richtig anstrengend.

Winterprüfung

Wir haben jetzt 4 neue Orangegurte und 12 neue Gelborangegurte. Herzlichen Glückwunsch!

Der Nikolaus war da

Pünktlich ist der Nikolaus am 6.12. zum Anfängertraining erschienen und hat unsere kleinen Judoka mit Schokolade überrascht.

2. DAN bestanden

Nachdem Melissa letztes Jahr nur als Uke für Erik auf der Matte stand, hat sie sich dieses Jahr selber zur nächsten Dan-Prüfung in Hessen gestellt und bestanden!

 

Herzliche Glückwunsch!

 

 

Die nächste Prüfung steht dann sicherlich wieder in der Heimat an.

Neue Blau- und Braungurte

3 neue Braungurte und ein neuer Blaugurt. Herzlichen Glückwunsch!

Trainertag

Die Anfängertrainer haben wieder einen tollen Trainertag gehabt im Wonnemar in Wismar gehabt.

Kreisturnier

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit 40 Judoka dabei. Wir konnten 11 Kreismeister, 14 Vizemeister und 15 dritte Plätze mit nach Hause bringen. Herzlichen Glückwunsch!

Freizeitwochenende Mölln

Wieder ein tolles Wochenende mit viel Spaß und Action in der Jugendherberge Mölln.

Trainerlizenz bestanden

Malte Lenz und Alexander Langpap haben ihre Trainer C-Lizenz im Judo bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat den weißgelben Gürtel gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Sommerprüfung

Bei unserer diesjährigen Sommerprüfung gab es 6 neue Grüngurte, einen Orangegrüngurt; 11 neue Orangegurte und 8 neue Gelborangegurte. Herzlichen Glückwunsch!

Japanisches Turnier

Beim jährlichen japanischen Turnier im TSV Schwarzenbek waren wieder über 40 Judoka aus Büchen, Ratzeburg, Pogeez, Witzhave und Schwarzenbek am Start. Tolle Kämpfe und für viele die erste Kampferfahrung sorgten für einen gelungenen Abend.

Trainerfreizeit

mit Segwayfahren in Sankt Peter Ording.

Erfolgreiche Kämpfer

beim Turnier in Schönberg.

Anfängergruppe beendet

Alle Anfänger der Anfängergruppe vom Freitag haben die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Die 1. Anfängergruppe vom Mittwoch hat die Prüfung zum weißgelben Gürtel abgelegt und startet jetzt gemeinsam zum zweiten Teil ihrer Anfängergruppenzeit. Herzlichen Glückwunsch!

Judoteddy

Ole hat seine Mutter zum Judo überredet und dafür einen Teddy erhalten.

Judoteddy

 

Isabella hat ihren Vater zum Judo gebracht und dafür einen Teddy bekommen.

10 Jahre Judo

Julia ist seit 10 Jahren Mitglied in der Judoabteilung. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

10 Jahre Judo

 

Yannik ist seit 10 Jahren Mitglied in der Judoabteilung. Herzlichen Glückwunsch!

Winterprüfung

2 neue Grüngurte, 5 neue Orangegurte, 8 neue Gelborangegurte und ein neuer Gelbgurt. Herzlichen Glückwunsch!

4. DAN für Erik Schefer

Erik Schefer hat auf der DAN-Prüfung in Hamburg die Prüfung zum 4. DAN mit Auszeichnung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Melissa Kraft und Erik Schefer qualifizieren sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft

Am 25.11. machten sich nur Melissa und Erik auf den Weg nach Oldenburg i.H., da Tim Halbe krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

Als erstes startete Erik -66kg. Von den ursprünglichen 14 gemeldeten Teilnehmern fanden sich letztendlich nur 7 ein. So konnte Erik sich nach einer ersten Niederlage im Boden und einem schnellen Sieg durch Ashi-Guruma im zweiten Kampf über den 3.Platz freuen.

Melissas Gewichtsklasse -52kg war ebenso dünn besetzt. Auch sie musste eine Niederlage im ersten Kampf hinnehmen. Ihre Gegnerin für den Kampf um Platz 3 hatte sich unglücklicherweise im Halbfinal-Kampf verletzt und Melissa gewann kampflos.

 

Beiden Athleten wünschen wir viel Erfolg bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Januar!

Neue Blaugurte

Madita Giesel und Luis Bringmann haben die Prüfung zum blauen Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Kreisturnier

Wir sind dieses Jahr mit fast 40 Judoka zum Kreisturnier nach Ratzeburg gefahren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 10 Kreismeister, 8 Vizekreismeister und 10 mal 3. Plätze.

Hamburger Meisterschaften U10

Bei den Hamburger Meisterschaften der U10 in Pinneberg wurde Yannick Huelmann Hamburger Meister! Tim und Mina Schröder belegten jeweils den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Die Anfängergruppe vom Freitag hat mit dem weißgelben Gürtel ihre erste Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Halbzeit bei der Anfängergruppe

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat mit dem weißgelben Gürtel ihre erste Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Anfängergruppe beendet

Die 1. Anfängergruppe vom Mittwoch hat mit dem gelben Gürtel ihre Anfängergruppe abgeschlossen.  Herzlichen Glückwunsch!

Nahe Cup

Melissa Kraft und Madita Giesel konnten sich beim Nahe Cup mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage einen 2. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Sommerprüfung

Nach der erfolgreichen Sommerprüfung gibt es wieder viele neue Gürtel in der Judoabteilung. Allen Prüflingen einen herzlichen Glückwunsch!

Zeltlager

Das diesjährige Zeltlager in Scharbeutz mit Wasserski und Ostseetherme war wieder eine tolle Veranstaltung. Weitere Bilder gibt es hier.

Trainerfreizeit

Ein tolles Wochenende für unser Team mit Gleitschirmfliegen. Weitere Bilder gibt es hier.

Freizeitwochenende Lauenburg

Das war wieder mal ein Wochenende mit tollen Kindern, einem tollen Betreuerteam und super Wetter. Weitere Bilder gibt es hier.

10 Jahre Judo

Alexander Langpap und Jakob Haese sind seit 10 Jahren bei uns in der Judoabteilung aktiv. Herzlichen Glückwunsch!

10 Jahre Judo

Jelena Steingässer ist seit 10 Jahren bei uns aktiv!

10 Jahre Judo

Annika Giesel ist seit 10 Jahren bei uns aktiv.

Hamburger Einzelmeisterschaft

Am Sonntag, den 28. 01. 2018, fuhren Luis Bringmann (m. U15; -40kg), Madita Giesel (w. U18; -70kg) und Anna Grube (w. U21, -52kg) zu den Hamburger Einzelmeisterschaften.

 

Luis kämpfte in einem Doppel-K.O. System, verlor allerdings seinen ersten Kampf, nachdem er ausgekontert und anschließend gehalten wurde. Seinen zweiten Kampf gewann er seinerseits mit einem IPPON durch einen Konter. Den dritten Kampf konnte Luis sich über die gesamte Kampfzeit mit einem Wazari sichern. Im vierten Kampf wurde er zwei Mal mit einem Wazari gegen sich ausgekontert und verpasste damit knapp eine Platzierung.

 

Madita hatte nur eine Gegnerin, gegen die sie durch einen IPPON im Stand verlor und somit 2. wurde.

 

Anna war alleine in ihrer Gewichtsklasse und bestritt danach einen Freundschaftskampf, in dem sie sich kurz vor Schluss durch zwei Wazari gegen sie geschlagen geben musste.

 

Anna und Madita sind somit für die Norddeutschen Meisterschaften“qualifiziert.“

Anfängergruppe beendet

Die 2. Anfängergruppe vom Mittwoch hat ihre 2. Prüfung geschafft. den gelben Gürtel tragen jetzt: Maja Ahrens, Kylee Boldt, Emilia Buth, Erik Dalitz, Umais Ghani, Lena Harms, Finn Hauschild, Maja Hörning, Julia Hubert, Maja Kerlin, Philipp Otto, Maximilian Peltola und Emily Reis. Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsfeier ab 13 Jahre

Ein schöner Abend mit Bowling und Ramschjulklapp.

Neue Schwarzgurte

Nico Dwinger und Sven Wagner-Lorenz haben die Prüfung zum 1. DAN bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Winterprüfung

Bei der diesjährigen Winterprüfung haben Niklas Dierking, Dorena Recoschewitz, Laura Schöer und Emily Weidenbach den orangegrünen Gürtel und Paul Dargel, Nils Grube und Lennard Sieck den orangen Gürtel bestanden. Emely Carl, Svenja Ehlers, Badre Elkaddouri, Lenny Gebele, Vadim Kaa, Ole Löckmann, Mina Schröder, Tim Schröder, Oluwakemi Vincent, Martin Wiens und Leon Zander tragen jetzt den gelborangen Gürtel und Alex Dil und Max Dil haben die Prüfung zum weißgelben Gürtel bestanden. Herzlichen Glückwunsch!